Projekt K59 - Grundhafte Fahrbahninstandsetzung der Ortsdurchfahrt Erbach

Am 19. Februar 2024 haben die Bauarbeiten der grundhaften Erneuerung der Fahrbahn der Kreisstraße K 59 im Ortsteil Erbach begonnen.

Die Baumaßnahme von Hessen Mobil, die sich auf rund 850 m Länge erstreckt und sich in drei Bauabschnitte gliedert, wird voraussichtlich bis Frühjahr 2025 andauern. Der erste Bauabschnitt erstreckt sich zwischen der Einmündung der L3120 und der Einmündung „Im Vordersberg“. 

Die Umsetzung der Maßnahme erfolgt unter jeweiliger Vollsperrung der Ortsstraße, sodass der Anliegerverkehr auf den jeweils nicht betroffenen Abschnitten möglich bleibt.

Der Durchgangsverkehr wird während der Baumaßname über die südlich verlaufende L 3120 umgeleitet. Für Fußgänger und Radfahrer ist eine Umleitungsstrecke entlang des ersten Bauabschnittes eingerichtet. Der Busverkehr wird über die Straße „Im Vordersberg“ umgeleitet.

Im Zuge der Maßnahme nutzt die Stadt Synergieeffekte, indem drei Bushaltestellen barrierefrei umgebaut werden. Zudem erfolgt eine Erneuerung der Gehwege, der Straßenbeleuchtung, die Ausstattung mit Glasfaser, sowie die Sanierung der Kanal- und Trinkwasserleitungen mit Hausanschlüssen..

Informationen

29.04.2024 K 59: Grundhafte Fahrbahninstandsetzung der Ortsdurchfahrt Erbach

29.04.2024 K 59: Grundhafte Fahrbahninstandsetzung der Ortsdurchfahrt Erbach

Pressemitteilung von Hessen Mobil

Hessen Mobil: Bauarbeiten in erstem Bauabschnitt noch bis Mitte Juli

Die Bauarbeiten zur grundhaften Fahrbahnerneuerung der Kreisstraße K 59 bei Heppenheim Erbach verzögern sich im ersten Bauabschnitt um einige Wochen und werden voraussichtlich erst Mitte Juli abgeschlossen.

Leider zeigte sich der Fahrbahnuntergrund im Streckenabschnitt zwischen der L 3120 und der Einmündung „Im Vordersberg“ als weniger tragfähig als ursprünglich ermittelt.

Die Bauarbeiten gestalten sich damit komplexer und zeitaufwendiger als geplant und werden in diesem Abschnitt daher noch bis Mitte Juli andauern.

Der Durchgangsverkehr wird wie gehabt über die südlich verlaufende L 3120 umgeleitet.

Über die Details zum Wechsel vom ersten zum zweiten Bauabschnitt wird Hessen Mobil zeitnah informieren.

Details zur Fahrbahninstandsetzung
Die Bauarbeiten dienen der grundhaften Erneuerung der Fahrbahn der Kreisstraße K 59 bei Heppenheim Erbach. Der insgesamt rund 850 Meter lange Streckenabschnitt beginnt an der westlichen Einmündung der K 59 in die Landesstraße L 3120 und endet in der Ortsdurchfahrt Erbach etwa auf Höhe der Hausnummer 40.

Die Bauarbeiten werden in drei Bauabschnitten abgewickelt. Hierfür wird die Fahrbahn der Kreisstraße ausgebaut und anschließend neu aufgebaut.

Der Ausbau beinhaltet auch rund 150 Meter Stadtstraße, die im Auftrag der Stadt Heppenheim ebenfalls mitsaniert werden. Hier werden unter anderem die zwei Bushaltestellen an der Mehrzweckhalle und die bestehende Haltestelle „Feldstraße“ auf der Nordseite barrierefrei ausgestaltet sowie die Gehwege im Bereich der Einmündung „Im Vordersberg“ (Westseite) verbreitert. Zudem werden Borde teilweise erneuert.

Ebenfalls im Auftrag der Stadt Heppenheim werden im gesamten Ausbaubereich Kanal- und Trinkwasserleitungen, sowie Hausanschlüsse erneuert.

12.02.2024 K 59: Grundhafte Fahrbahninstandsetzung der Ortsdurchfahrt Erbach

12.02.2024 K 59: Grundhafte Fahrbahninstandsetzung der Ortsdurchfahrt Erbach

Pressemitteilung von Hessen Mobil

Hessen Mobil: Bauarbeiten beginnen am 19. Februar

Am kommenden Montag, den 19. Februar beginnen die Bauarbeiten zur grundhaften Erneuerung der Fahrbahn der Kreisstraße K 59 bei Heppenheim Erbach. Die gesamten Arbeiten dauern voraussichtlich bis Frühjahr 2025 an.
Der rund 850 Meter lange Streckenabschnitt beginnt an der westlichen Einmündung der K 59 in die Landesstraße L 3120 und endet in der Ortsdurchfahrt Erbach etwa auf Höhe der Hausnummer 40.

Die Arbeiten werden in drei Bauabschnitten unter Vollsperrung der Kreisstraße durchgeführt. Sie beginnen am 19. Februar mit der Herstellung eines Asphaltkeils im Bereich der östlichen Einmündung „Im Vordersberg“ für die notwendige Busumleitung.

Ab dem 26. Februar erfolgen dann die Arbeiten im ersten Bauabschnitt zwischen der L 3120 und der Einmündung „Im Vordersberg“. Die Arbeiten in diesem Abschnitt werden voraussichtlich bis Ende Mai 2024 andauern.

Der Durchgangsverkehr wird während der gesamten Bauarbeiten über die südlich verlaufende L 3120 umgeleitet. Nur der jeweilige Bauabschnitt wird vollgesperrt, so dass der Anliegerverkehr auf den jeweils anderen Abschnitten fahren kann.

Zu den weiteren Bauabschnitten wird Hessen Mobil gesondert informieren.

Details zur Fahrbahninstandsetzung

Die Bauarbeiten dienen der grundhaften Erneuerung der Kreisstraße K 59. Hierfür wird die Fahrbahn der Kreisstraße zwischen 20 (BA1) und 50 Zentimeter (BA 2 und 3) tief ausgebaut und anschließend neu aufgebaut.

Der Ausbau beinhaltet auch rund 150 Stadtstraße, die im Auftrag der Stadt Heppenheim ebenfalls mitsaniert werden. Hier werden des Weiteren die zwei Bushaltestellen an der Mehrzweckhalle barrierefrei umgestaltet, sowie die Gehwege im Bereich der Einmündung „Im Vordersberg“ (Westseite) verbreitert. Zudem werden Borde teilweise erneuert.

Ebenfalls im Auftrag der Stadt Heppenheim werden im gesamten Ausbaubereich Kanal- und Trinkwasserleitungen, sowie Hausanschlüsse erneuert.

Die Kosten der gesamten Maßnahme belaufen sich auf rund 2,8 Millionen Euro.

Rund 685.000 Euro entfallen auf den Kreis Bergstraße. 285.000 Euro trägt die Stadt Heppenheim für den Ausbau der Stadtstraße, sowie den barrierefreien Ausbau der Bushaltestellen. 

Etwa 1, 8 Millionen entfallen auf die Stadtwerke zur Erneuerung der Trinkwasserleitungen und Kanäle.

Im Rahmen der Verkehrsinfrastrukturförderung des Landes Hessen erhält die Stadt Heppenheim eine Förderung von rund 75.000 Euro für den barrierefreien Ausbau der Bushaltestellen.